Produkte
Downloads
Service
20 Jahre DSA
Regelfragen
Die Redaktion
Alveraniare
Zeitrechnung
Aventurien
Links
Kontakt
Impressum
Suche
Die 1. Edition
1984 brachte Schmidt Spiele das zweite deutschsprachige Rollenspiel (das erste war Midgard) auf den Markt. Der kleine unscheinbare Kasten "Das Schwarze Auge" erschien damals in den Spieleläden bzw. -abteilungen und verwirrte (wie heute teilweise immer noch) die Gesellschaftsspiel-gewöhnten Verkäufer, die das Konzept schwer einordnen konnten. Einige Monate später erschien eine optisch unterschiedliche Neuauflage des Kastens (siehe unten).
Das Regelsystem war noch sehr einfach und basierte auf fünf Eigenschaften (Mut, Klugheit, Charisma, Gewandheit, Körperkraft), sowie AT und PA. Zur Erschaffung wurden die Eigenschaften erwürfelt, AT und PA starteten mit 10/8. Die Stufenleiter entsprach bereits der, die auch in der 4. Edition noch angewandt wird. Zum Stufenanstieg durfte man eine Eigenschaft und AT oder PA anheben.
Die Auswahl an Heldentypen bestand aus Krieger, Zwerg, Elf, Magier und Abenteurer. Was man werden konnte entschied sich dadurch, ob es einem gelang die Voraussetzungen zu erfüllen, wobei man aber immer Abenteuer sein konnte.
Ein Talentsystem gab es noch nicht. Dafür gab es aber Fähigkeiten, wie z.B. den Zwergeninstinkt, der es Zwergen ermöglichte, Geheimtüren und Schätze zu wittern, abhängig davon, ob sie es schafften gegen eine Schwierigkeit anzuwürfeln.
Kampf
Die Grundlage des Kampfsystems, das bekannte Konzept von ATtacke und PArade und dem 20-seitigen Würfel, existierte bereits. Es gab auch schon den Rüstungsschutz und die Lebensenergie und selbst die Schadenwirkungen der Waffen (1W+4 für das Schwert) waren schon festgelegt. Für Fernkampfwaffen existierten Entfernungstabellen.
Als einzige Kampffinesse existierte der mörderische Schlag, der durch eine gewürfelte 1 oder 2 bei der AT entstand und nur von Spielerhelden geschafft werden konnte. Ein solcher Schlag war unparierbar und der Schaden wurde ohne Rücksicht des RS direkt von der LE abgezogen.
Magie
Es gab 7 Zauber, die einem Elfen oder Magier offenstanden, sowie sechs weitere, die nur den Magiern vorbehalten waren. Die Zauber besaßen alle Namen in Reimform, wie z.B. "PARALÜ PARALEIN - sei starr wie Stein!" - ein Schema, welches sich bis in die 3. Edition weitergezogen hat.
Es existierten fünf Stabzauber und ein Magier konnte für 49 Dukaten einen permanenten AsP dazukaufen (Anm: Das waren noch Zeiten!) - zusätzlich zu dem W6 AsP, die einem Magiebegabten bei Stufenanstieg zur Verfügung standen.
Ergänzungen
Bald nach Erscheinen der Basis-Box erblickt die Erweiterungsbox Die Werkzeuge des Meisters das Licht der Welt. Darin werden neue Fallen, Gegenstände und Monster beschrieben, sowie eine Pappmaske beigelegt, die ein Spielleiter während des Spielens tragen sollte. ;-)
Eine weitere Ergänzungsbox, das Abenteuer Ausbau-Spiel bringt dann 1985 so weitreichende Ergänzungen, daß man fast von einer neuen Regeledition sprechen kann. Aus diesem Grund sind die Details dazu extra aufgelistet.
Die Neuauflage
Einige Wochen nach der Erstveröffentlichung erschien eine Neuauflage der Basis-Box. Grund hierfür waren einige Illustrationen, die anscheinend für ausreichend Empörung gesort hatten, daß Schmidt Spiele sie vorsichtshalber durch andere ersetzen ließ (siehe unten). Zusätzlich wurden noch leichte Variationen im Text vorgenommen und später eine weitere Auflage mit neuem Cover auf den Markt gebracht. Auch von den Werkzeugen des Meisters gibt es eine Neuauflage mit anderem Cover und ergänztem Inhalt (aber ohne Maske).