Die 1. Edition (Ausbau-Spiel)

Cover des Ausbau-Spiels

Eine Flut von Erweiterungen brachte 1985 die Box Abenteuer Ausbau-Spiel. Neben vielen Regelerweiterungen, wurde auch erstmal eine Beschreibung des Kontinents Aventurien, Krankheiten und Heilpflanzen, Informationen zu Göttern und eine Weltkarte beigelegt. Somit war dem eigenen Erfinden von Abenteuern der Weg geebnet worden.

Es erschienen auch einige Abenteuer, für die man die Regeln dieser Box benötigte. Um auf den ersten Blick kenntlich zu machen, für welche Regelvariante ein Abenteuer gedacht war, bekamen die Abenteuer oben rechts eine farbige Ecke und eine andere Nummerierung. Abenteuer für die Basis-Regeln wurden mit einer blauen Ecke versehen und bekamen ein "B" vor die Abenteuernummer. Für Abenteuer nach Ausbau-Regeln gab es eine gelbe Ecke und ein "A" vor die Nummer.

Regeln

Es gab mehrere neue Heldentypen, wie z.B. den Waldelf, der Streuner oder den Druiden, sowie Geweihte der Zwölfgötter und zugehörige Mirakel und Karmaenergie. Eine weitere wichtige Neuerung war die Einführung eines Talentsystems, das allerdings noch auf einem einfachen Wurf mit dem W20 beruhte. Interessant war jedoch, daß die Talente in drei Schwierigkeitskategorien eingeteilt waren und das unterschiedliche Heldentypen bestimmte Talente auch in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen erlernen konnten. Zum Steigern der Talente (bis höchstens 18) bekam ein Held eine Anzahl an Steigerungspunkten pro Stufe, die frei verteilt werden konnten, wobei nicht alle Steigerungen gleich viel Punkte benötigten.

Kampf

Bei den Kampfregeln wurden mit Regeln zur Bewegung im Kampf das Kampfsystem prinzipiell für das Spielen mit Miniaturen vorbereitet. Der mörderische bzw. meisterliche Schlag wurde die Gute Attacke ersetzt (deren Gelingen vom AT-Wert abhing). Über mehrere Tabellen ließen sich die Auswirkungen solcher Schläge über Trefferplatzierungen bis hin zum sofortigen Töd ermitteln. Analog zur Guten Attacke gab es neu die Patzer und auch hier Tabellen. Dazu gab es verfeinerte Fernkampf-Regeln, Waffenlosen Kampf und Kampf vom Pferd aus.

Magie und Götterwirken

Hier wartete die Ergänzung mit weiteren Zaubern für Magier und speziellen Zaubern für Waldelfen und Druiden auf (die dem Magier nicht offenstanden). Ähnlich den Zaubern wurden die Wunder der Geweihten beschrieben und unterteilt in solche, die allen Geweihten offenstanden und solche, die nur Geweihte einer bestimmten Gottheit beherrschten.