1989

Nachdem im Vorjahr der Grundstein für die zweite Regelauflage gelegt wurde, folgten in diesem Jahr die neuen Magieregeln. Sie stellten eine ziemliche Revolution dar. Erstmalig wurden Konzepte wie Zauberfertigkeit und Magierakademien eingeführt und neben der elfischen und gildenmagischen Magie auch weitere Magiearten (Druiden, Hexen, Schelme) vorgestellt.

Neben der Magie wurde auch das Regelwerk zu Geweihten und der karmale DSA-Hintergrund überarbeitet und in eine Spielhilfe (d.h. ein Ergänzungsheft, statt -box) gepackt. Die eher Zauber-artigen Mirakel des Ausbau-Spiels der 1. Edition wurden durch kleine Mirakel bei bestimmten Aktionen bzw. Große Wunder nach Ermessen des Spielleiters ersetzt.

Das an die neue Regelversion angepaßte Äquivalent zu der alten Box Die Werkzeuge des Meisters war die Box Die Kreaturen des Schwarzen Auges

Mit Das Bornland erschien die erste Regionalspielhilfe, die diesen Namen auch verdiente (Havena war schließlich eher eine Stadtbeschreibung). Die Spielhilfe war aufgeteilt in ein Buch mit der allgemeinen Regionalbeschreibung und ein Heftchen mit den "geheimen" Spielleiterinformationen - ein Konzept, daß auch bei einigen späteren Produkten noch zum Einsatz kommen sollte.

Fantasy Productions brachte in diesem Jahr mit den Kleinodien eine Art Best-of der ersten 20 Aventurischen Boten heraus. Eine Idee, die erst deutlich später mit dem Aventurischem Archiv wieder aufgegriffen werden sollte.

Ein Kuriousum aus diesem Jahr ist sicherlich das DSA Quartett aus einigen, teilweise unveröffentlichten Covern von DSA-Produkten.

1989 war auch das Jahr in dem sich der Droemer Knaur Verlag aus der Partnerschaft mit Schmidt Spiele löste, da sich DSA über den Buchhandel nicht erfolgreich vermarkten ließ.

Referenzen:

  • 10 Jahre DSA - ein erstaunter Blick zurück (Ulrich Kiesow im Aventurischen Boten 50
  • 15 Jahre DSA - Ein denkwürdiger Tsatag für das größte deutsche Rollenspiel (Britta Herz in der WunderWelten 50
  • Die Geschichte des Schwarzen Auges - 1987 bis 1989 (alveran.org)