1988

Dieses Jahr gab es wieder ein umfangreiches und vielschichtiges Angebot an neuen DSA-Produkten. Die DSA Professional-Reihe sollte mit DSA Professional II eine würdige Fortsetzung bekommen. Leider war es auch zugleich das letzte Produkt dieser Reihe, da sie letztendlich nicht die erhofften Verkaufserfolge brachte.

Ebenfalls sehr interessant ist, daß in diesem Jahr mit der Box Die Helden des Schwarzen Auges der Grundstein für die zweite Regelauflage gelegt wurde. Diese komplexeren Regeln waren das Produkt einer stark angewachsenen DSA-Redaktion und vielen Anregungen und Beiträgen aus der Fan-Szene und erstmals so komplex, daß man sich erstmals entschied eine Trennung in nicht-magische Regeln, solche für Magie und Geweihte vorzunehmen - eine Trennung, die auch 2004 noch eingehalten wird.

Es gab eine Reihe weiteren Abenteuern, von denen die meisten noch für die ältere Regeledition erschienen ist. Einige andere, wie z.B. Der Fluch des Mantikor und Hexennacht basierten schon auf den neuen Regeln und führten sogar schon neue magische Heldentypen (Schelm, Hexe) ein.

Fantasy-Productions leistete dieses Jahr einen weiteren Beitrag zu DSA. Dieser erfolgte in Form einer Spielhilfe zur Stadt Al'Anfa, war allerdings nicht als reines DSA-Produkt deklariert, sondern so gehalten, daß sie auch für andere Systeme eingesetzt werden konnte.

Referenzen:

  • 10 Jahre DSA - ein erstaunter Blick zurück (Ulrich Kiesow im Aventurischen Boten 50
  • 15 Jahre DSA - Ein denkwürdiger Tsatag für das größte deutsche Rollenspiel (Britta Herz in der WunderWelten 50
  • Die Geschichte des Schwarzen Auges - 1987 bis 1989 (alveran.org)