DSA Professional

Im vierten Jahr des Bestehens von DSA erschien mit der Box "DSA Professional I" eine DSA Variante, die sich explizit an erfahrene Spieler richtete. Das Attribut "erfahren" bezog sich dabei sowohl auf die Stufe der Helden (mindestens 15), wie auch an die Spieler. Mit diesem System wurde es auch möglich beliebig hofe Stufen zu erreichen - im Gegensatz zum normalen DSA-System, bei dem zu der Zeit Stufe 21 die letzte erreichbare Stufe war.

Das Intro-Abenteuer führte die Helden in die Hohlwelt Tharun, d.h. in die Welt, die auf der Innenseite der Kugel existiert, auf deren Außenseite Kontinente wie Aventurien und Myranor liegen. Neben der faszinierenden Idee gab es ein wirklich interessantes Regelsystem, das insbesondere mit guten Kampfregeln aufwarten konnte.

Wirklich innovativ war aber das Magie-System, die sogenannte Runenmagie, bei dem nicht mehr die Charaktere magische Fähigkeiten besitzen, sondern es Runensteine gibt, die zu einem Zauber kombiniert werden können. Jede Rune hatte ihre eigene Bedeutung (z.B. "Tod" oder "Körper") und ergab mit zwei weiteren Runen einen Zauber. Abhängig davon welche Runen verwendet wurden und auf welche "Position" (Positionen hat auch Bedeutungen) gelegt wurde, konnte man verschiedene Zauber erstellen.
Zwar waren in den Regeln einige Beispielzauber genannt, aber bot das System eine so enorme Vielzahl von möglichen Zaubern, daß Spieler da frei gestalten konnten.

Die Runenmagie war überhaupt der Grund dafür, daß DSA Professional überhaupt geboren wurde. Der damalige Partner von Schmidt Spiele, der Droemer Knaur Verlag, hatte 8000 Sets von Runensteinen übrig, woraufhin man beschloß, daß man ein Spielsystem zu den Steinen erschaffen würde. Diese Aufgabe blieb letztlich an Hadmar Wieser hängen, der darüber auf seiner Webseite berichtet.

Zu dem guten Regelwerk und dem Einstiegsabenteuer kam später mit der Box "DSA Professional II - Das Fest der Schwertmeister" eine bessere Ausarbeitung der Spielwelt, die es ermöglichte, eigene Abenteuer für Tharun zu entwerfen.

Seitens Schmidt Spiele gab es kein Interesse, dieses Spielsystem zu vertiefen, so daß spezielle Abenteuer für Tharun ausblieben.