DSA-Junior

Cover von "Im Labyrinth der Gefahren"

DSA Junior oder "Der Geheimbund des Schwarzen Auges" war ein 1985 von Schmidt Spiele gestarteter Versuch, das Rollenspiel auch bei einem noch jüngeren Publikum zu etablieren. Hatte die normale DSA-Reihe als Einstiegsalter noch 12 Jahre vorgesehen, waren die Zielgruppe hier die 8-12 Jährigen.

Zwar trägt die Produktreihe den Begriff des "Schwarzen Auges" im Titel, jedoch ist die Spielwelt (und auch das Konzept) gänzlich anders. Man spielte Mitglieder der sogenannten Büchergilde, die dafür zuständig war, daß die Geschichten in den Büchern so blieben wie vorgesehen. Aus irgendeinem Grund schafften es die Bösewichter von bekannten Romangeschichten die Geschichte zu manipulieren. Wenn das der Fall war, mußten die Mitglieder der Büchergilde (die Spieler) sich in die Geschichte reinbegeben und sie wieder zurechtrücken.

  Gespielt wurde immer in irgendeiner Art von Dungeon, der durch variable Spielplättchen zusammengelegt wurde. Es gab einen Spielleiter, der die anderen durch das Spiel führte. Es galt Kämpfe auszufechten und Gegenstände einzusammeln und zu verwenden. Man konnte sogar seinen Charakter von einem Spiel ins nächste retten und ihn dort weiterverwenden.

Da sich die Geschichten immer an bekannten Jugendgeschichten (Aladin und die Wunderlampe, Robin Hood), Klassikern (Das Labyrinth des Minotaurus) oder populären Themen (Indiana Jones) orientierten, war das Zielpublikum wahrscheinlich richtig angesprochen. Ein Großteil der Abenteuer wurde sogar von "echten DSA-Autoren", wie z.B. Ulrich Kiesow oder Ina Kramer geschrieben.

Die Reihe wurde mit einigen wenigen Abenteuern für ein paar Jahre fortgesetzt, bevor sie dann wieder eingestampft wurde.

Produktliste

  • Der Geheimbund des Schwarzen Auges (Das Regelwerk)
  • Im Labyrinth der Gefahren
  • Die Räuber von Sherwood Forest
  • Indianer-Joes Versteck
  • Der Fluch des maurischen Zauberers
  • Hilfe, der Zauberlehrling ertrinkt
  • Entführt ins Wunderland