Die 4. Edition

Cover der Box 'Das Schwarze Auge'

Nach neun Jahre wurde die 3. Edition mit dem Erscheinen der neuen Basis-Box im Jahre 2001 abgelöst. Angelehnt an die Regeln des im Vorjahr erschienenen Myranor-Systems wurde die 4. DSA-Edition komplett umgestaltet. Die neuen Regeln haben mit zwei Hauptkritikpunkten aufgeräumt, die im Laufe der Zeit bei der 3. Edition immer wieder geäußert wurden: a) hochstufige Helden entwickeln sich zu Allroundtalenten und haben keine echte Herausforderung mehr und b) das Erschaffungs- und Steigerungssystem sollte nicht auf Zufall basieren.

Die Basix-Box legt den Grundstein für die Regeländerung, enthält aber noch nicht alle Details (z.B. Sonderfertigkeiten, Kampfsystem), ermöglicht Einsteigern aber bereits ein Kennenlernen von DSA ohne sich gleich mit der vollen Komplexität herumzuschlagen. Diese erschließt sich erst durch die drei Regelboxen mit der üblichen Themenunterteilung Grundregeln, Magie und Götter.

Regeln

Cover der Box 'Schwerter und Helden'

Eine der grundlegensten Änderungen war die weg von einem "Steigern/Erschaffen durch Würfeln", hin zu einem Kaufsystem. Dadurch das man sich beim Erschaffen seinen Helden durch Wahl von Rasse, Kultur und Profession zusammenkaufte, erhöhte man den Variationsgrad sehr stark. Die Änderungen sind so zahlreich, daß sie in einem extra Flyer nachzulesen waren.

 

 

 

Magie

Cover der Box 'Zauberei und Hexenwerk'

Mit der Box Zauberei und Hexenwerk wurden die Magieregeln überarbeitet. Aus den magischen Heldentypen wurden jetzt Professionen und es gibt eine große Menge magischer Vor- und Nachteile und Sonderfertigkeiten, mit denen man einen Charakter ausarbeiten kann.

Bei den Zaubern wurden ein paar Zauber hinzugefügt und alle alten Zauber wurden umbenannt. Man verabschiedet sich damit von der bis zuvor üblichen Reimstruktur und favorisiert einfache Zaubernamen, die teilweise aber noch aus dem ersten Reimteil bestehen. Durch die Einführung von Zaubervarianten lassen sich bei manchen Zauber unterschiedliche Wirkungen erzielen und durch die Verwendung spontaner Modifikationen kann man kurzfristig einige Zauberparameter wie z.B. die Reichweite ändern.

Statt Zauber wie üblich Spezialgebieten zuzuordnen und sich damit das Problem einzuhandeln, daß ein Zauber in mehrere Gebiete paßt, weißt man einem Zauber nun ein oder mehr Merkmale (z.B. Schaden, Herrschaft, Dämonisch) zu. Zaubermächtige Helden spezialisieren sich nun auf bestimmte (durchaus auch mehrere) Merkmale und bekommen einen besseren Zugang zu allen Zaubern mit den ihnen bekannten Merkmalen.

Geweihte

Cover der Box 'Götter und Dämonen'

Die Box Götter und Dämonen widmet sich sowohl den Göttern, den Geweihten und ihren Liturgien, sowie auch alle Arten von überderischen Wesen, wie z.B. Geister und Dämonen. Alle Geweihten werden auf Professionen abgebildet und in einigen Fällen auch die Geweihten noch in verschiedene Ordensprofessionen unterschieden.

Neu sind Regeln zu Dämonen-Paktierern, die ein ausgeprägtes Regelwerk zur Dämonologie (Beschwörung, Beherrschung, Bannung, Dämonenmale, ...) mit sich ziehen. Dies schlägt sich auch in einigen Vor- und Nachteilen wieder.
Die Regeln zu den Liturgien der Geweihten als Gegenpart zu Paktierern, sind auch erweitert, ähneln aber prinzipiell den in Kirche, Kulte, Ordenskrieger gegen Ende der 3. Edition vorgestellten Regeln.

Erweiterungen

Cover der Box 'Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen'

Da es eine Menge Regeln gab, die sich nicht in das Grundregelwerk pressen liessen oder dafür zu speziell waren, gibt es zusätzlich noch einige als Hardcover erschienene Regelwerke:

  • Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen widmet sich der Artefaktmagie im weitesten Sinne, der Hohen Alchimie und vergessener Magie, wie z.B. der Runenkunde.
  • Das Aventurische Arsenal widmet sich in aller Ausführlichkeit den Waffen und Rüstungen, sowie Regeln für große Kampfszenarien. Es löst damit Kaiser Retos Waffenkammer ab.
  • Zoo-Botanica Aventurica ist eine überarbeitete Neuauflage von Drachen, Greifen, Schwarzer Lotos und behandelt die aventurische Tier- und Pflanzenwelt.