2003

Blieb es in der ersten Jahreshälfte noch recht ruhig, was die Regel- und Quellenbände anging, so ging es ab dem Juli hoch her: Zuerst erschien die Geographia Aventurica als Überarbeitung der Welt des Schwarzen Auges von 1999, dann im August das Aventurische Arsenal, das sich allen Aspekten des aventurischen Kriegshandwerks widmete, kurz darauf auf dem RatCon die Regelergänzung Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen, das sich der Artefaktmagie in all ihren Spielarten widmete. Schließlich erschien Ende Oktober die langerwartete Box Götter & Dämonen, die damit den Abschluß der Regelüberarbeitung bildete.

Das Abenteuer Der Händler setzte die Kampagne um die Spielsteine fort. Für das Abenteuer Berge aus Gold war es gelungen, den Kontakt zum ehemaligen DSA-Coverzeichner Ugurcan Yüce wiederherzustellen und dessen Bild von Zwergen (siehe auch 10 Jahre vorher) sich stark von dem heutigen Bild unterscheidet.

Ein Highlight dieses Jahres war das Erscheinen einer englischen Version von DSA, genannt The Dark Eye, oder kurz TDE. Mit dem als Hardcover erschienenen Basisregeln sollte DSA international etwas Fuß fassen.

Ebenfalls erwähneneswert ist eine völlig neue Art von DSA-Produkten, die in diesem Jahr das Licht der Welt erblickte: DSA Mobile - DSA-Spiele für Mobiltelefone.

Referenzen:

  • Die Geschichte des Schwarzen Auges - 2002 bis 2004 (alveran.org)