2000

Zu Anbruch des neuen Jahrhunderts (und nach Ausbleiben der befürchteten großen Probleme mit Computern) versuchte FanPro mit zwei Produkten neue Märkte zu erschließen. Eines der Produkte, Abenteuer Aventurien war der Versuch jungen Rollenspielernachwuchs in der Altersklasse ab 10 Jahren zu gewinnen.

Mit der anderen großen Neuerung erfüllte FanPro das seit langer Zeit gegebene Versprechen einer Güldenland-Box: Myranor. Mit Myranor gibt es auch erstmalig einen Ausblick auf die angekündigten neuen DSA-Regeln, die hier schon zum Einsatz kommen. Begleitet wird die Box durch das Abenteuer Reise zum Horizont, das es aventurischen Helden ermöglicht, den unbekannten Kontinent zu erreichen.

Mit den beiden Regelwerken Compendium Salamandirs und Kirche, Kulte, Ordenskrieger erscheinen lange erwartete Ergänzungen zu Magie und göttlichem Wirken auf dem Markt. Die Spielhilfe Tempel, Türme & Tavernen nimmt sich - wie im Vorjahr Armorium Ardariticum - der Beschreibung archetypischer Gebäude des Kontinents an.

Mit zwei Spielhilfen werden neue Regionen beschrieben: Während Firuns Atem sich dem eisigem Norden und dem ewigen Eis widmet, lädt Das Königreich Almada in den sonnigen Süden des Mittelreiches und einen Schmelztiegel der Kulturen ein.

Referenzen:

  • Die Geschichte des Schwarzen Auges - 1999 bis 2001 (alveran.org)