1997

Das Jahr 1997 war ein schwarzes Jahr für DSA. Am 30. Januar 1997 verstarb der DSA Schöpfer Ulrich Kiesow im Alter von 47 Jahren. Auf der Titelseite das Boten Nr. 67 ist ein Nachruf zu lesen.

Doch das nicht genug. Die Firma Schmidt Spiel & Freizeit GmbH mußte Konkurs anmelden. Das Ringen um den aus der Konkursmasse extra herausgelösten Happen um die DSA-Rechte gewann letztendlich Fantasy Productions, als ein Verlag, der schon länger Begleitprodukte für DSA produziert hat und bei dem der eine oder andere DSA-Autor eine Heimat gefunden hatte.
Doch die ungeklärte Situation führte auch dazu, daß einige Zeit die Arbeiten an DSA ruhten und keine neuen Produkte oder Boten erschienen.

Die Borbarad-Kampagne und die sich dort dicht drängenden Ereignisse zwangen die DSA-Redaktion den Zeitfluß der aventurischen Zeit gegenüber der irdischen Zeit zu verlangsamen und dieser anzupassen.

Referenzen:

  • 15 Jahre DSA - Ein denkwürdiger Tsatag für das größte deutsche Rollenspiel (Britta Herz in der WunderWelten 50
  • Die Geschichte des Schwarzen Auges - 1996 bis 1998 (alveran.org)