1996

Eine Kuriosität der DSA-Geschichte erblickte in diesem Jahr das Licht der Welt: Lanze, Helm und Federkiel. Inhaltlich trug diese Box nichts zu DSA bei, sondern lieferte nur eine Menge sehr guter Illustrationen aller möglichen DSA-Gegenstände auf kleinen Kärtchen, sowie ein paar Einsteck-Ordner für diese Karten. Die Idee war, daß jeder Held seine Ausrüstung in Form dieser Kärtchen mit sich führt. Die Idee stammte folglich auch nicht aus der DSA-Redaktion, sondern war eher der Versuch mit dem Spiel neue Kunden zu gewinnen, der - wie schon in den Anfangstagen von DSA - jedes Gespür für Rollenspiel missen lies.

Die ebenfalls erschienene Regionalbox Fürsten, Händler, Intriganten war quasi eine stark überarbeitete Neuauflage der Spielhilfe von 1990. Auch hier waren übrigens ein paar Ausrüstungskärtchen beigelegt, womit man der Idee folgte, daß fortan in jeder Regel- oder Regionalspielhilfe die typischen Gegenstände als Ausrüstungsgegenstände zum Kauf locken sollten.

Deutlich wichtiger war da sicherlich die Box Drachen, Greifen, Schwarzer Lotos, die gegen Ende des Jahres detailliert die Flora und Fauna Aventuriens erläuterte und damit die veraltete Box Die Kreaturen des Schwarzen Auges von 1989 ablöste.

Es gab eine Menge neuer Abenteuer, darunter auch die langerwartete Fortsetzung der Sieben Gezeichneten-Kampagne, sowie zwei Kurzkampagnen.

Ebenfalls eine Menge tat sich im Bereich DSA am Computer. Zum einen erschien mit Schatten über Riva eine Fortsetzung der erfolgreichen DSA-Serie, zum anderen erschien eine überarbeitete, an die 3. Edition angepaßte Version der DSA-Tools.

1996 war auch das Jahr, in dem Schmidt Spiele zwei DSA-Fans beauftragte, die offizielle DSA Webseiten zu gestalten. Diese wurden auf der Spielemesse in Essen präsentierte und boten neben Produktinfos einige Errata und ein Diskussionsforum für CompuServe-Benutzer.

Angeregt durch die erfolgreichen DSA-Computerspiele versuchte man die mittlerweile recht erfolgreich laufende DSA-Romanreihe in diesem Jahr auf dem englischsprachigen Markt zu etablieren. Hierfür wurden The Charlatan (von Ulrich Kiesow), The Lioness und The Sacrifice (von Ina Kramer) ausgewählt.

Referenzen:

  • 15 Jahre DSA - Ein denkwürdiger Tsatag für das größte deutsche Rollenspiel (Britta Herz in der WunderWelten 50
  • Die Geschichte des Schwarzen Auges - 1996 bis 1998 (alveran.org)