1994

In diesem Jahr feierte DSA sein 10-jähriges Bestehen und brachte den Fans eine Menge Neuigkeiten: Die Regelneuauflage wurde mit der Box Götter, Magier und Geweihte fortgesetzt und brachte eine Menge neue Konzepte und Hintergrund ins Spiel. Dieser Hintergrund war zugleich das nötige Rüstzeug für die Kampagne um die Sieben Gezeichneten, die mit Alptraum ohne Ende ihren Anfang nahm und das Geschehen in Aventurien für die nächsten Jahre stark beeinflussen sollte.

Angeregt durch den Erfolg von Sammelkartenspielen entwickelte Schmidt Spiele Dark Force, ein Sammelkartenspiel in Aventurien. Mit dem kleinen Power Pack oder dem großen Master Pack konnte man hier den Einsteig machen.

Das Jubiläumsjahr wurde auch genutzt, um ein paar DSA-Klassiker, wie Unter dem Nordlicht oder Das Geheimnis der Zyklopen in einer eigenen Klassiker-Reihe wiederaufleben zu lassen.

Auf dem PC erschien mit Sternenschweif ein neues Spiel, das seinem Vorgänger recht ähnlich war und auch einen ähnlichen Erfolg verbuchen konnte.

Referenzen:

  • 10 Jahre DSA - ein erstaunter Blick zurück (Ulrich Kiesow im Aventurischen Boten 50
  • 15 Jahre DSA - Ein denkwürdiger Tsatag für das größte deutsche Rollenspiel (Britta Herz in der WunderWelten 50
  • Die Geschichte des Schwarzen Auges - 1993 bis 1995 (alveran.org)