1992

Relativ überraschend für die Spielergemeinde erschien in diesem Jahr mit der Box Mantel, Schwert und Zauberstab eine Neuauflage der DSA-Regeln - die nunmehr 3. Edition. Mantel, Schwert und Zauberstab löste damit im Prinzip die alte Basis-Box Die Helden des Schwarzen Auges ab, richtete sich aber an Leute mit Rollenspiel-Erfahrung. (Die eigentliche Basis-Box sollte noch folgen.)

Die ebenfalls in diesem Jahr erschienene Regionalbox Das Orkland widmete sich einem bisher nur lückenhaft beschriebenen Landstrich Aventuriens (und aktualisierte damit die halboffizielle Phexcaer-Ergänzung) und beschrieb die Kultur der Orks und enthob sie damit dem Stereotyp des Schwertfutters, das ihnen bis dato anhaftete.

Als weiteres Novum erschien dieses Jahr erstmals ein DSA-Computerspiel: "Schicksalsklinge" sollte den Auftakt zu einer auch international erfolgreichen Reihe von Spielen mit der DSA-Lizenz machen.

Referenzen:

  • 10 Jahre DSA - ein erstaunter Blick zurück (Ulrich Kiesow im Aventurischen Boten 50
  • 15 Jahre DSA - Ein denkwürdiger Tsatag für das größte deutsche Rollenspiel (Britta Herz in der WunderWelten 50
  • Die Geschichte des Schwarzen Auges - 1990 bis 1992 (alveran.org)