1990

Dieses Jahr sollte DSA zu einem Merkmal verhelfen, das es bis heute nur sehr selten bei Rollenspielen gibt: Eine sich wandelnde Spielwelt. Beginnend mit dem Abenteuer Das Grabmal von Brig-Lo teilte die DSA-Redaktion den Spielern mit, daß sie vorhabe, Aventurien lebendig werden zu lassen und daß die Spieler mit den Abenteuern an Ereignissen teilhaben können, die die Spielwelt beeinflussen und das sich ggf. Ereignisse verzahnen können.
So konnten die Anfängerhelfen in dem Abenteuer miterleben, wie eine Gruppe Reiter angeführt von Leomar vom Berg gen Khom auszog, wo er später im Khom-Krieg eine besondere Rolle spielen sollte, was man in der Löwe und Rabe-Kampagne miterleben konnte.

Mit Folge dem Drachenhals erscheint der erste Band der Phileasson-Saga, die sich als eine der beliebtesten DSA-Kampagnen herausstellen sollte.

Auf Hochdruck wurde auch an den Regionalbeschreibungen gearbeitet. Neben der überarbeiteten Weltbeschreibung gab es gleich drei Regionalboxen bzw. -spielhilfen. Den neuen Boxen lag dieses Jahr auch wieder ein neuer Produktflyer bei.

Referenzen:

  • 10 Jahre DSA - ein erstaunter Blick zurück (Ulrich Kiesow im Aventurischen Boten 50
  • 15 Jahre DSA - Ein denkwürdiger Tsatag für das größte deutsche Rollenspiel (Britta Herz in der WunderWelten 50
  • Die Geschichte des Schwarzen Auges - 1990 bis 1992 (alveran.org)