1987

In diesem Jahr wurden die beiden im Vorjahr gestarteten Kampagnen (Südmeer und Orkland) erweitert und im Falle der Orkland-Kampagne sogar zuende gebracht.

Als Novum erscheint 1987 das von Ulrich Kiesow begonnene und von Hadmar Wieser weiterentwickelte DSA Professional, ein an die DSA Basis-Regeln angelehntes High Fantasy-Rollenspielsystem, das sich an erfahrene Spielleiter richtet und eher das freie Kampagnenspiel in den Vordergrund stellt.

Weiter nennenswert sind die ersten beiden Stadtabenteuer bzw. beiden Abenteuersammelbände, die als Ergänzung zu der zuvor erschienenen Regionalbox zu Havena das Spielen in der Stadt vertiefen sollen. Hier werden auch zwei Personen eingeführt, die in späteren Jahren immer mal wieder erwähnt werden bzw. in Abenteuern auftauchen sollten: Archon Megalon und Leonardo der Mechanicus.

Mit Hilfe, der Zauberlehrling ertrinkt erscheint dieses Jahr eine weitere Ergänzung zu der DSA Junior-Reihe.

Es wurde auch der Versuch DSA-Romane zu etablieren erneut gestartet. Diesmal war dank dem DSA-Schöpfer Ulrich Kiesow ein expliziter Aventurienkenner am Werk, was der Qualität des Buches als DSA-Roman deutlich gut tat. Der Verleger war nun nicht mehr Droemer Knaur, sondern Fantasy-Productions.

Referenzen:

  • 10 Jahre DSA - ein erstaunter Blick zurück (Ulrich Kiesow im Aventurischen Boten 50
  • 15 Jahre DSA - Ein denkwürdiger Tsatag für das größte deutsche Rollenspiel (Britta Herz in der WunderWelten 50
  • Die Geschichte des Schwarzen Auges - 1987 bis 1989 (alveran.org)