1984

1984 war das Jahr, in dem DSA das Licht der Welt auf der Spielwarenmesse in Nürnberg erblickte. Nach dem Willen seines Schöpfers Ulrich Kiesow sollte es eigentlich Aventuria heißen, doch Marketingstrategen bei Schmidt Spiele, wo DSA ursprünglich produziert wurde, fanden, daß der Name Das Schwarze Auge phantastischer klingt und eher zum Kauf anlockt. (Mehr über die Vorgänge, die letztlich zur Entstehung von DSA geführt haben, kann man hervorragend auf den Seiten von alveran.org nachlesen.)

Das erste Produkt, das Abenteuer Basis-Spiel enthält sowohl die noch sehr einfachen Regeln, sowie ein Solo- und Gruppenabenteuer, die mit dem Konzept des Rollenspiels vertraut machen sollte.

Die Einführung des Spiels wird von vier Abenteuern begleitet, von denen das Erste Das Wirtshaus zum Schwarzen Keiler ist. Da die Ursprünge des Rollenspiels in einer Erweiterung des Tabletops lagen und im Prinzip nur eine um das Entdecken erweiterte Variante des Kampfes wahren, war die Natur der Abenteuer stark dungeonlastig, d.h. man kämpfte sich von Raum zu Raum und sammelte Belohnungen ein. Um den Spielleiter bei der Gestaltung eigener Abenteuer zu unterstützen, erschienen später im Jahr Die Werkzeuge des Meisters, eine Sammlung von Pappfiguren, neuen Monstern und Schätzen.

Bemerkenswert ist, wie damals die neue Idee Rollenspiel beworben wurde. Neben der Tatsache, daß man überall phantastisch klingende Bezeichner wählte (Schwarzes Auges, Meister, ...), dachte man, daß das Spiel besser ankommt, wenn man eine Maske beilegt, die der Spielleiter tragen soll, um geheimnisvoller auszusehen. Das gipfelte darin, daß man zur Einführung der Box Die Werkzeuge des Meisters den Journalisten eine Schokoladen-Maske mitgab.

Dank der Tatsache, daß der Droemer-Knaur-Verlag zu der Zeit Partner von Schmidt Spiele war und daß bereits Spielbücher, wie z.B. Der Hexenmeister vom flammenden Berg bekannt waren, wurde DSA nicht nur im Spielwarenbereich, sondern auch im Kontext von Büchern bekannt gemacht. In einigen Taschenbüchern wurde ein paar Seiten lang Werbung für DSA gemacht und in Buchhandlungen lagen Prospekte aus, die Rollenspiel allgemein und speziell DSA näherbringen sollten.

Referenzen:

  • 10 Jahre DSA - ein erstaunter Blick zurück (Ulrich Kiesow im Aventurischen Boten 50
  • 15 Jahre DSA - Ein denkwürdiger Tsatag für das größte deutsche Rollenspiel (Britta Herz in der WunderWelten 50
  • Die Geschichte des Schwarzen Auges - Die Entstehung des Rollenspiels (alveran.org)
  • Die Geschichte des Schwarzen Auges - 1984 bis 1986 (alveran.org)