Die Werkzeuge des Meisters

Das Zubehör zur dramatischen Spielgestaltung

Art: Regelmodul

Die erste Erweiterung zum Schwarzen Auge sollte dem Spielleiter die nötigen Informationen zur Gestaltung seiner Abenteuer liefern: Auf 48 Seiten wurden hier dem Meister die Feinheiten des Rollenspiels nahegebracht - insbesondere wurden einige Fallen, magische Einrichtungsgegenstände unter dem Titel "Die schrecklichsten Monster Aventuriens" neun neue Kreaturen, darunter Basilisk und einige Drachen vorgestellt.

Zu der sonstigen Ausstattung gehörten neben Würfeln die berühmte Maske des Meisters und zwölf ausgestanzte Pappfiguren, die den Meister und die Spieler das Gruseln lehren sollten.

Während der Text aus heutiger Sicht stellenweise rührend, aber immer noch akzeptabel ist, stellt die sonstige Ausstattung den Höhepunkt äußerer Einmischung in die Erscheinungsform dar: Sowohl die Maske als auch die Figuren waren von völlig DSA-unkundigen Werbefachleuten vorgeschrieben worden, da sie als verkausfördernd und fantasymäßig galten, egal wie unnütz sie im Spiel auch sein mochten.

Spätere Auflagen enthielten einen längeren Text und eine weit größere Zahl von Pappfiguren im Zinnminiaturenformat - und verzichteten auf die legendäre Maske.