Der leonische Gladiator

Leonidische Gladiator

Das unbarmherzige Brennen der Mittagssonne, die Trugbilder der flirrenden Luft, der Geruch des vergossenen Blutes, das heisere Gebrüll der Zuschauer auf den Rängen - all das lenkt die Menschen hier in der Arena ab, verwirrt sie, schwächt sie. Kein Wunder, denn schließlich sind sie ja auch keine wirklichen Krieger. Kyorbrash faßt die Riemen seines Lederschildes fester und wartet. Ihm macht die Hitze nichts aus, sie liegt ihm sogar. Kein Tropfen Schweiß rinnt ihm vom Scheitel in die Augen, und seine Hände sind trocken, wo sie Schild und Stoßspeer halten.
Diese Menschen! Sie schwitzen, und der Geruch von Angst weht herüber. Sollen sie doch vom Feuer fortbleiben, wenn sie die Hitze nicht vertragen! Aber das können sie ja nicht, sie sind Sklaven, gezwungen, hier ein unwürdiges Schauspiel zu bieten. Der einzige freie Krieger hier ist er, umgeben von Schiebereien und Betrügereien. Kurz erinnert sich Kyorbrash an den Neristu, der ihm vor einigen Wochen viel Gold bot, wenn er einen bestimmten Ringkampf verlöre, denn nicht jeder Kampf geht auf Blut und Tod. Ha, er hat dem Fremdling jeden seiner vier Arme gebrochen und hätte sich dessen Kopfhaut gekommen, wären nicht die anderen dazwischengetreten.
Die kreischenden Fanfaren reißen Kyorbrash in die Gegenwart zurück. Das gegenüberliegende Tor wird geöffnet, und langsam, mit mühsam unterdrückter Angriffslust, kommen die drei Ghorlas in die Arena und werden vom Publikum mit lauten Rufen begrüßt. Nun ist es soweit: Zeit, ein Mann zu sein und einen guten Kampf zu zeigen - nicht für diese Jammergestalten auf den Rängen, sondern für die Götter.

Hintergrund

Die Thyarkhash haben ihre Heimat, ihre Herden, ihr Ansehen beim göttlichen Vater Khorr, ja, selbst ihren Namen als Khorrash an die Draydal verloren, als die unaufhaltsamen Ghulenheere die Savannen überrannten. Nach ihrer Flucht ins Imperium hat Thyarkh, der Gottherrscher auf dem Sternenthron, sie aufgenommen. Er ist ihr neuer Gott, und dennoch können sie ihren alten Herrn Khorr nicht vergessen - zu ihm zu beten, erlaubt der Stolz der Besiegten nicht, statt dessen huldigen sie ihm als Söldner des Imperiums oder als Gladiatoren in der Arena.
Bei den Zuschauern zählen sie zu den beliebtesten, bei den anderen Schaukämpfern zu den gefürchtetsten Gladiatoren, denn sie sind keine Sklaven, die nur auf Befehl und um das nackte Überleben fechten. Wenn nach langen Wochen der entbehrungsreichen Waffenübungen der Tag kommt, an dem die Trommeln rollen und die Luft schwer von Blutdunst ist, dann ist für sie die Zeit gekommen, Khorr tatkräftig zu verehren - auch wenn er sie doch nie wieder als die Seinen akzeptieren wird.
Für den Gladiator ist die Savanne ein sagenumwobener Ort, den er nur aus den Erzählungen der Rudelältesten kennt, selbst aber nie gesehen hat: Seine Heimat sind die imperialen Städte, auch wenn er wenig von der komplizierten Welt in den Palästen und Gassen hält und den Intrigen und Hinterhältigkeiten die klaren Regeln der Arena vorzieht.
Als Freier, der dieses Leben für sich selbst gewählt hat, kann der leonische Gladiator seine Laufbahn in der Arena aussetzen oder beenden, wenn ihn eine größere Herausforderung lockt.

Zitate

<cite>»Jammer nicht. Sieg oder stirb.«
»Wir wurden geschlagen, aber der Kampf geht weiter.«
»Frauen? Jaaa - gut, um zu jagen und Kinder zu gebären.«
»Du, Kriegerin, bist so gut, du bist beinahe ein Mann!«
»Rrroooooaaaaaarrh!!!!«</cite>

Kleidung, Waffen und Ausrüstung

Gladiatoren sind Krieger, aber auch Darsteller, und die Zuschauer haben eine genaue Vorstellung davon, wie ein 'stilechter' thyarkhischer Gladiator ausgerüstet ist: ohne Helm, aber mit einem Lendenschurz an einem breiten Ledergürtel, dazu wenig schützende, aber beeindruckende Riemen am Oberkörper mit schweren Metallbeschlägen, die mitunter eine spanngroße Stahlplatte über dem Herzen halten. Ergänzt wird dies durch einen kleinen Schild am linken und ein Panzerärmel aus Leder oder Metall am rechten Arm. Die Waffe ist entweder eine traditionelle leonische Stabkeule, ein Stoßspeer oder einfach ein herkömmlicher imperialer Schwertstab.
Außerhalb des Kampfes tragen die Gladiatoren als Schutz vor Feuchtigkeit meist einen dicken Mantel aus Filz, Fell oder Tuch, den sie mit einer mehr oder minder schmuckvollen Fibel schließen. Ansonsten besitzen sie kaum etwas, denn ihr Ziel ist nicht, Reichtümer zu erwerben - vor allem aber streben sie nicht nach pragmatischer Ausstattung: Eher werden sie für ihre Siegesprämie ein prächtiges Amulett mit einem blutroten Juwel erwerben als eine neuartige Schußwaffe.
Wie alle Thyarkhash scheren sie ihre Mähne bis auf einen schmalen Streifen auf dem Scheitel, den sie mit Kalkwasser oder Blut versteifen.

 

Der Gladiator bei Spielbeginn

MU

14

KL

10

IN

12

CH

10

GE

14

FF

9

KO

16

KK

15

LeP

42

AuP

35

AsP

-

MR

7

SO

4

AT-Basis

9

PA-Basis

8

Ausw.-Basis

8

Fernk.-Basis

7

Größe

223cm

Gewicht

133 kg

Vorteile: Balance, Natürlicher Rüstungsschutz (2)
Nachteile: Impulsiv, Jähzorn 5, Nahrungsrestriktion (Fleischfresser), Prinzipien: Ehrenkodex, Rachsucht 4, Randgruppe
Geisteskräfte: Einschüchterndes Gebrüll 4, Kampfrausch

Kampftechniken: Schlag +2 (AT 10), Tritt +5 (AT 11), Biß +5 (AT 11), Schwanzangriff +2 (AT 10), Konterangriff +3 (AT 10), Ausweichen +8 (PA 12), Dolche +3 (AT 12, PA 8), Stumpfe Hiebwaffen +8 (AT 14, PA 11), Zweihandäxte und -hämmer +4 (AT 12, PA 9), Bola +3 (AT 10), Wurfspeere +1 (AT 8)
Körperliche Talente: Akrobatik +2, Athletik +3, Klettern +1, Körperbeherrschung +7, Reiten -1, Schleichen +2, Schwimmen +1, Selbstbeherrschung +9, Sich Verstecken +3, Singen -2, Sinnenschärfe +4, Stimmen Imitieren -2, Zechen +1
Gesellschaft: Lehren +2, Schauspielerei +3, Sich Verkleiden -4, Überreden +2
Natur: Fährtensuchen +4, Orientierung +4, Tierkunde (Monstren) +2, Wettervorhersage +2, Wildnisleben +4
Wissenstalente: Götter und Kulte (Leonir) +2, Volkskunde (Leonir) +1
Sprachen und Schriften: Muttersprache: Leonal, Zweitsprache: Gemein-Imperial
Handwerk: Abrichten -2, Heilkunde Wunden +4, Holzbearbeitung +1, Lederarbeiten +3, Reiten +2, Viehzucht +1

Ausrüstung: Kleidung (einfach), Stabkeule, Großer Büffellederschild, Dolch, Schulterschutz und beschlagener Schurz (RS 2, BE 1), Siegerkranz, Trinkschlauch mit Azidial, weitere einfache Ausrüstung im Wert von 1 Aureal, 16 Argental in bar