Raschtuls Atem

Die Wüste Khôm, die Echsensümpfe und der südliche Raschtulswall

Art: Regionalmodul

Die gnadenlose Khôm ist die größte Wüste Aventuriens: Endlose Dünenlandschaften, tückische Salzseen, bizarr, vom ewigen Wind geschliffene Gebirge und einige verstreute Oasen und Wasserlöcher sind der Lebensraum für die wenigen Pflanzen und Tiere, die den unerbittlichen Naturgewalten trotzen. Doch die Khôm ist mehr: Sie ist die Heimat der stolzen Novadis und beheimatet mit der Oase Keft das spirituelle Zentrum des Rastullah-Glaubens. Und unter dem Sand lauern Geheimnisse vergangener Äonen, als Elfen und Echsenwesen hier um die Vorherrschaft über Aventurien stritten.

In den Echsensümpfen östlich von Selem sind einige dieser Geheimnisse noch heute präsent, denn dort leben die Stämme und Völker der Achaz und bewahren Teile jenes echsischen Wissens, das dem Menschen nie zuteil wurde. Verstreut zwischen Mangrovenwäldern, Sumpflöchern und trügerischen Wasserflächen liegen Tempelpyramiden, die älter sind als jedes menschliche Bauwerk Aventuriens - und bergen Wissen, das selbst die weisesten Achaz schon lange vergessen haben.

Der südliche Raschtulswall markiert den Schnittpunkt der Kulturen Süd- und Mittelaventuriens und ist mit seinen Achttausendern und strategisch wichtigen Pässen, Barriere und Verkehrsweg gleichermaßen - und Heimat der räuberischen Ferkinas, Bergvölker mit archaischen Sitten und gesetzen, bei denen der Reisende nie sicher sein kann, ob er als Gast willkommen geheißen oder in blutigen Riten den Göttern geopfert wird.

Anmerkung

Diese Regionalbeschreibung löst in weiten Teilen die Box Die Wüste Khom und die Echsensümpfe ab.