Land der Ersten Sonne

Mhanadistan, Aranien, Gorien, der Balash und Thalusien

Art: Regionalmodul

Das Land der Ersten Sonne - das ist das Land östlich der Khômwüste und des Raschtulswalls, die Wiege der aventurischen Zivilisation, ein Land mächtiger Städte und fruchtbarer Äcker, ein Land der geheimnisvollen Dschinne und Fliegender Teppiche, der gewitzten Händler in den Basargassen, der geschickten Diebe und stolzen Krieger. Große Errungenschaften in Alchimie, Rechenkunst, Sternkunde und Zauberei hat da Volk der Tulamiden hervorgebracht; Khunchom und Fasar, Rashdul und Zorgan sind Zentren der Gelehrsamkeit und Wissenschaft und Schmelztiegel verschiedener Kulturen.

Die Tulamiden blicken auf eine lange und ereignisreche Geschichte zurück. Ihre Vorfahren betrieben Handel mit den Zwergen und bekämpften die Echsen, lange bevor Mittelländer und Hjaldinger die Westküste Aventuriens erreichten. Sie sahen Reiche entstehen und vergehen, sie führten das Diamante Sultanat zu prachtvoller Blüte und wurden schließlich von den "Neuankömmlingen" aus dem Westen schmachvoll unterworfen. Nach Jahrhunderten der Fremdherrschaft konnten die Tulamiden schließlich das Joch der Mittelländer abwerfen - doch statt eines vereinten Reiches existiert nun ein bunter Flickenteppich verschiedener Herrschaftsgebiete.

Im Bewußtsein dieser Jahrtausende alten Vergangenheit leben die Tulamiden noch heute. Mehr noch als alle Paläste und Ruinen künden die Märchen der Haumamudim von den Tagen die waren, von Rashtul al'Sheik und seinem Sohn Bastrabun, von Sulman al'Nassori, dem ersten Diamantenen Sultan und von Dschadir dem Kühnen, dem wohl bekanntesten Drachentöter. Doch während für Bauern, Hirten und Handwerker diese Geschichten nur eine wohltuende Abwechslung von der Arbeit darstellen, zieht die versteckte Weisheit der Märchen auch immer wieder Abenteurer in ihren Bann - und auf die Suche nach der Wahrheit hinter den Schleiern ...